ABC-Fragen stellen (Advanced)

Deine Figuren können nicht nur Textfragen stellen, sondern auch ABC-Fragen: Das sind Fragen, bei denen es drei mögliche Antworten gibt: A, B oder C. Bei diesen Fragen muss die Spielerin oder der Spieler einfach auf den richtigen Buchstaben klicken.

In dieser Lektion lernst du…

  • Quizfragen mit drei Antwortoptionen (A,B,C) zu erstellen.
  • Antworten als Buchstaben darzustellen und auf Rückmeldung zu warten.
  • die angeklickte Antwort auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

Hier kannst du dir die Lernkarte zu dieser Lektion herunterladen:

06 Lernkarte ABC-Fragen stellen

[publitio file="kfv/videos/kfv_06"]

Jetzt bist du dran!

So oder so ähnlich wie in dem Video könnte dein Programm aussehen, wenn du mit dieser Lektion fertig bist:

Passe dein Programm an:

  • Überlege dir eigene, knifflige ABC-Fragen.
  • Denke dir jeweils drei Antworten aus (A,B,C), von denen aber nur eine richtig ist.
  • Programmiere Fragen und überprüfe sie auf ihre Richtigkeit.

Kontrollfragen:

  • Ich kann Quizfragen mit drei möglichen Antwortoptionen erstellen (A, B und C).
  • Ich weiß, wie ich Figuren für meine Buchstaben anlege, um die Antworten als Buchstaben darzustellen.
  • Ich weiß, wie ich mit einer “wiederhole bis”-Schleife auf Rückmeldung warten kann.
  • Ich weiß, wie ich überprüfen kann, ob die angeklickte Antwort richtig ist.