Begrüßung durch den Avatar (Basic)

Gute Spiele oder Quizzes starten meistens mit einer Einführung oder einer Begrüßung, damit sich die Spielerinnen und Spieler besser auskennen. Deshalb wirst du in dieser Lektion einen Avatar hinzufügen und eine Begrüßung für diesen Avatar programmieren.

In dieser Lektion lernst du…

  • wie die Benutzeroberfläche von Scratch funktioniert
  • wie du Bühnenbilder und Figuren erstellen kannst
  • ein Bild für deinen Avatar hochzuladen
  • eine Begrüßung zu programmieren.

Hier kannst du dir die Lernkarte zu dieser Lektion herunterladen:

01 Lernkarte – Begrüßung durch den Avatar

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Jetzt bist du dran!

So oder so ähnlich wie in dem Video könnte dein Programm aussehen, wenn du mit dieser Lektion fertig bist:

Passe dein Programm an:

  • Suche dir zum Beispiel eine andere Figur aus der Bibliothek aus oder zeichne selbst eine.
  • Füge ein anderes Hintergrundbild ein oder lade eines hoch.
  • Passe die Begrüßung an und verändere z. B. die Dauer und Reihenfolge der einzelnen Blöcke.

Kontrollfragen:

  • Ich traue mir zu, die Benutzeroberfläche von Scratch zu verwenden.
  • Ich weiß, wie ich Bühnenbilder und Figuren erstellen kann.
  • Ich weiß, wie ich ein Bild für meinen Avatar hochladen kann.
  • Ich kann eine Begrüßung für meinen Avatar programmieren.