Coding

In diesem Modul erfährst du in wenigen einfachen Schritten, wie du deine Image Recognition App programmieren kannst. Du wirst ein Programm erstellen, dass deine Kamera über eine Hardware-Schnittstelle ansteuert und ein Foto an eine KI sendet. Das, was die KI im Foto erkennt, lässt du in der App anzeigen.

In dieser Lektion

  •  lernst du die Basics der Programmier-Oberfläche von Thunkable. 
  • … erstellst du ein Programm, das auf einen Button-Klick (Event) reagieren kann. 
  • … fügst du Schnittstellen zu Kamera und KI (Image Recognizer) ein. 
  • … lädst du ein Foto dynamisch in eine Image-Komponente, steuerst die KI an und lädst den Beschreibungstext, den die KI zurücksendet, in ein Label hinein.

Bevor du startest noch ein paar Tipps:

  • Mach dir in Ruhe einen Überblick über die Programmierblöcke in Thunkable. 
  • Übe das Einfügen und Löschen von Blöcken in Thunkable. 
  • Schaue dir auch an, wie du Blöcke vergrößern und verkleinern kannst. 
  • Solltest du Zeit haben, kannst du dir auch andere blockbasierte Programmiersprachen ansehen, die bekannteste blockbasierte Programmiersprache ist Scratch (https://scratch.mit.edu/). 
[publitio file="youthhackathon/appdesign/ir_app_program"]

Das kannst du / weißt du nach dieser Lektion:

  • Du kannst mit Programmierblöcken umgehen und einfache Skripte erstellen. 
  • Du weißt, dass jede Komponente ihre eigenen Blöcke hat. 
  • Du weißt, dass manche Blöcke Input- und Output-Felder haben. 
  • Du kannst Komponenten ansteuern und Inhalte (z.B. Bilder und Texte) dynamisch hineinladen.