Neue Figur aufrufen (Basic)

Um ein bisschen Abwechslung in dein Quiz-Spiel zu bringen, kannst du verschiedene Figuren verwenden. Jede Figur stellt Fragen zu einem bestimmten Thema. Damit nicht alle Figuren gleichzeitig auf der Bühne sind, müssen sie sich gegenseitig mit Nachrichten aufrufen. Du kannst die Figur, die die Nachricht verschickt hat, dann verstecken und die Figur, die aufgerufen worden ist, anzeigen und auf die Bühne gleiten lassen. Außerdem kannst du für jede Figur ein eigenes Hintergrundbild verwenden.

In dieser Lektion lernst du…

  • wie du Nachrichten verwenden kannst, um Figuren aufzurufen.
  • wie du mit Nachrichten das Bühnenbild änderst.
  • wie du Figuren anzeigst und versteckst.
  • wie du Figuren auf die Bühne gleiten und wieder weggleiten lässt.

Hier kannst du dir die Lernkarte zu dieser Lektion herunterladen:

02 Lernkarte – Neue Figur aufrufen

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Jetzt bist du dran!

So oder so ähnlich wie in dem Video könnte dein Programm aussehen, wenn du mit dieser Lektion fertig bist:

Passe dein Programm an:

  • Suche dir deine eigenen Figuren aus.
  • Rufe diese Figuren mit Nachrichten auf.
  • Überlege dir…
    • wie die Figuren und Nachrichten heißen sollen,
    • wie groß die Figuren sein sollen,
    • wo sie hingleiten sollen,
    • was die Figuren sagen sollen.

Kontrollfragen:

  • Ich weiß, wie ich Nachrichten verwenden kann, um Figuren aufzurufen.
  • Ich weiß, wie ich mit Nachrichten das Bühnenbild ändern kann.
  • Ich kann Figuren mit den Blöcken “verstecke dich” und “zeige dich” verstecken oder anzeigen.
  • Ich kann Figuren so programmieren, dass sie auf die Bühne gleiten oder wieder weggleiten.