Sachen zum Einsammeln

Jetzt, wo du eine Hauptfigur hast, die du nach links und rechts steuern kannst, wäre es natürlich toll, wenn es auch Sachen gibt, die von deiner Hauptfigur eingesammelt werden können.

Darum lernst du in dieser Lektion, wie du Items so programmieren kannst, dass sie an einer zufälligen Position von oben herunterfallen und wie du sie zum Verschwinden bringst, wenn sie deine Hauptfigur oder den Boden berühren.

Außerdem erfährst du auch noch, wie du Bonus-Items programmieren kannst, die schräg herunterfallen und seltener auftauchen als deine normalen Items.

In dieser Lektion lernst du:

  • Wie du mit der Komponente Timer ein Ereignis auslöst und wie du Timer startest
  • Wie du mit dem Block “create” Sprites aus Sprite Types erzeugen kannst und wie du sie mit “remove” wieder entfernst
  • Wie du Items gerade und schräg herunterfallen lässt
  • Wie du mit Ereignissen auf Kollisionen mit dem Boden oder anderen Figuren reagieren kannst
  • Wie du Figuren eine Zufallsposition geben kannst
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