Spielanalyse Freddie der Fisch

Nun weißt du, woraus das Spiel “Freddie der Fisch” besteht. In den folgenden Lektionen werden wir also gemeinsam lernen, wie man:

  • Einen Avatar erstellt und das Bühnenbild ändert
  • Eine Steuerung für deinen Avatar programmiert
  • Gegner hinzufügt und sie auf verschiedene Weisen steuert
  • Einsammelbare Objekte erstellt
  • Punkte sammelt und einen Highscore für unser Spiel erstellt

Um ein gutes Spiel zu programmieren, ist es sehr wichtig, sich vorher über die wichtigsten Komponenten Gedanken zu machen. Hier findest du eine Vorlage zum Ausdrucken, die dir dabei hilft, die ersten wichtigen Fragen für dein Spiel zu beantworten. Drucke dir die Vorlage am besten gleich aus oder mache dir Notizen in diesem Stil auf einem Blatt Papier.

Im Spiel “Freddie der Fisch” kennst du dich ja jetzt schon super aus. Probiere jetzt, die Karte mit den Informationen aus dem Video zu füllen. Die Spalte “Wie muss ich das Programmieren?” kannst du für jetzt einmal auslassen und später dann nach und nach ausfüllen. Wenn du möchtest, kannst du später auch deine eigenen Spiele mit dieser Vorlage planen!

 

Wenn du mit der Lektion fertig bist, klicke einfach auf den Button, um sie als komplett zu markieren und gehe dann zur nächsten Lektion.
Aber keine Angst, du kannst jederzeit über die Seitenleiste an deinem linken Bildschirmrand wieder zu dieser Lektion zurückkehren.