Textfragen stellen (Basic)

Herzstück eines Quiz-Spiels sind natürlich die Fragen, die von deinen Figuren gestellt werden. Deine Figur stellt eine Frage und die Spielerin oder der Spieler kann dann eine Antwort eingeben und abschicken. Je nachdem, ob die Antwort richtig oder falsch ist, kann die Figur darauf reagieren. Zum Beispiel, indem sie so etwas sagt wie “Super, das stimmt!” oder “Das ist leider falsch!”.

In dieser Lektion lernst du…

  • wie du deine Figuren Fragen stellen lässt.
  • wie du überprüfst, ob eine Antwort richtig ist.
  • wie deine Figur je nachdem, ob die Antwort richtig oder falsch ist, darauf reagieren kann.

Hier kannst du dir die Lernkarte zu dieser Lektion herunterladen:

03 Lernkarte – Textfragen stellen

[publitio file="kfv/videos/kfv_03"]

Jetzt bist du dran!

So oder so ähnlich wie in dem Video könnte dein Programm aussehen, wenn du mit dieser Lektion fertig bist:

Passe dein Programm an:

  • Überlege dir, welche Figur Fragen zu welchem Thema stellen soll.
  • Programmiere für jede Figur passende Fragen und Antworten.

Kontrollfragen:

  • Ich kann meine Figuren so programmieren, dass sie Fragen stellen können.
  • Ich weiß, wie ich ein Programm schreiben kann, das überprüft, ob eine Antwort richtig ist.
  • Ich kann meine Figuren so programmieren, dass sie darauf reagieren, wenn eine Antwort richtig oder falsch ist und zum Beispiel einen Text wie “Das ist richtig!” oder “Das ist leider falsch” ausgeben.