Stand: 25.03.2024
Wir, die DaVinciLab GmbH (nachfolgend kurz „DaVinciLab“), informieren Sie nachfolgend über die Nutzungsbedingungen der TalentsLounge.com. Die TalentsLounge.com verfolgt das Ziel, eine innovative Online-Plattform zu bieten, die primär Lehrkräften und Schüler:innen der Sekundarstufe 1 (in Ausnahmefällen ab der 4 Schulstufe) den Zugang zu digitalen Lern- und Lehrressourcen im Bereich der MINT-Fächer ermöglicht. Wir möchten damit die digitale Bildung fördern und junge Talente in ihrer technologischen und wissenschaftlichen Entwicklung unterstützen..
Geltungsbereich
Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Anmeldung und Nutzung der TalentsLounge zwischen Ihnen und DaVinciLab. Mit der erstmaligen Anmeldung und Erstellung eines Users (Benutzeraccount) bzw. mit der Nutzung des Users bestätigen Sie, diese Nutzungsbedingungen zur Kenntnis genommen und deren Inhalt akzeptiert zu haben.
Anmeldung und Zugangsdaten
Lehrkräfte, die Interesse an der Nutzung der TalentsLounge für ihren Unterricht und ihre Schule haben, melden sich zunächst über ein Webformular auf unserer Plattform an. Im Rahmen dieser Anmeldung geben sie wichtige Informationen an, darunter den Namen der Schule, deren Adresse, die Webseite, die gewünschte Anzahl von Schulklassen sowie den Anteil der Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache. Zudem teilen sie persönliche Kontaktdaten wie ihren Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer mit.
Nach der Anmeldung wird die Schule vom TalentsLounge-Team im System angelegt. Die Lehrkraft erhält dann einen Einladungslink, über den sie sich nach dem Double-Opt-In Verfahren registrieren und automatisch ihrer Schule zuordnen kann. Dieses Verfahren sichert die Authentizität der Anmeldung und ermöglicht eine zielgerichtete Kommunikation zwischen TalentsLounge und den Lehrkräften.
Darüber hinaus haben Lehrkräfte die Möglichkeit, weitere Lehrkräfte ihrer Schule zur Teilnahme an TalentsLounge einzuladen. Die Einladung ist dabei auf Lehrkräfte derselben Schule beschränkt. Lehrkräfte können für ihre Klassen individuelle Klassen-Codes erstellen, die sie mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen. Über diese Codes können sich die Schülerinnen und Schüler anonym zur entsprechenden Klasse anmelden und erscheinen im Dashboard der Lehrkraft unter einem generischen Pseudonymnamen.
Schülerinnen und Schüler können sich vollständig anonym registrieren, indem sie einen von ihrer Lehrkraft bereitgestellten Klassen-Code verwenden. Bei der Registrierung generiert das System automatisch einen zufälligen, generischen Namen und einen QR-Code, der als Zugangsschlüssel dient und heruntergeladen werden kann. Persönliche Daten wie Namen, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern müssen nicht angegeben werden. Die Anmeldung erfolgt bei jedem Besuch der Plattform einfach durch Scannen des QR-Codes. Bei Verlust des QR-Codes kann die Lehrkraft einen neuen Code basierend auf dem generischen Namen des Schülers oder der Schülerin erstellen.
DaVinciLab behält sich das Recht vor, Nutzerkonten zu deaktivieren oder Anmeldungen zu löschen, sollte ein Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen vorliegen oder sich Angaben als unrichtig herausstellen.
Verfügbarkeit
Für die Pünktlichkeit, Genauigkeit, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Website sowie der dortigen Anmeldung und die Teilnahme an Wettbewerben von uns oder von Dritten werden keinerlei Zusicherungen oder Garantien abgegeben.
DaVinciLab behält sich das Recht vor, den Betrieb der TalentsLounge.com jederzeit einzustellen.
Urheber-/Nutzungsrechte
Jeder User erklärt verbindlich, die über die TalentsLounge.com zugänglichen Informationen und Daten nicht in wettbewerbswidriger Weise zu eigenen gewerblichen Zwecken zu missbrauchen.
Datenschutz
DaVinciLab verarbeitet im Rahmen der TalentsLounge.com personenbezogene Daten. Für DaVinciLab ist der Schutz dieser personenbezogenen Daten ein sehr wichtiges Anliegen. DaVinciLab verweist in diesem Zusammenhang auf die gesonderte Datenschutzerklärung auf unserer Website.
Haftung
DaVinciLab haften auf Schadenersatz – gleich aus welchem Rechtsgrund – nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit von DaVinciLab, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen sowie bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten – jegliche Haftung für Schäden oder Verluste, die aus leichter Fahrlässigkeit entstehen ist somit ausgeschlossen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für von DaVinciLab, ihren gesetzlichen Vertretern oder ihren Erfüllungsgehilfen schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
Voranstehende Haftungsbeschränkung gilt insbesondere für Schäden, durch Fehler, Verzögerungen oder Unterbrechungen in der Übermittlung von Daten etc., bei Störungen der technischen Anlagen oder der Website, unrichtige Inhalte, Verlust oder Löschung von Daten, aufgrund von Viren etc.
Die TalentsLounge.com Websites enthalten auch Links zu anderen Websites, deren Inhalte nicht DaVinciLab oder Veranstaltern von Wettbewerben (von Dritten zu zuzurechnen) sind und weder in inhaltlicher noch technischer Hinsicht laufend überprüft werden können. Sollten verlinkte Webpages rechtswidrigen Inhalt (z.B. Verstoß gegen Immaterialgüterrechte) bereitstellen und wird DaVinciLab über die Rechtswidrigkeit informiert, wird DaVinciLab diese Links unverzüglich entfernen. Für rechtswidrige, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und jegliche Schäden, die aus der Nutzung verlinkter Websites entstehen, haftet ausschließlich der Anbieter der Website, auf die erkennbar verwiesen wird.
Sonstiges
DaVinciLab ist berechtigt, den Firmennamen und das Logo von angemeldeten Organisationen und Schulen als Referenz auf der Website der TalentsLounge.com kostenlos zu nennen. DaVinciLab ist in diesem Zusammenhang berechtigt, das Bundesland, die Anzahl der Teilnehmerinnen pro Organisation bzw. Schule und eine Verlinkung der eingereichten Projekte aus Wettbewerben auf der Website der TalentsLounge.com anzuführen. Die Organisation bzw. Schule kann diese Berechtigung gegenüber DaVinciLab jederzeit widerrufen oder einschränken, wobei dies keinen Einfluss auf die Zulässigkeit der bis dahin erfolgten Nennungen hat.
Änderung dieser Nutzungsbedingungen
DaVinciLab kann jederzeit Änderungen an diesen Nutzungsbedingungen vornehmen. Diese Änderungen werden Ihnen auf der Webseite angekündigt oder beim Login angezeigt und gelten sodann als übermittelt. Sofern Sie nicht binnen 14 Tagen ab Ankündigung schriftlich widersprechen, gelten die geänderten Nutzungsbedingungen.